Berichte 2019


Dezember 2019 - Der Jahresabschluss

Am 1. Dezember war es wieder soweit und der Dezember-Märit war gekommen. Auch in diesem Jahr meinte es der Wettergott nicht allzu gut mit uns. Nebst Regen machte auch die Kälte einen Besuch in Belp. Trotz diesem doch eher nicht gerade praktischen "Märit-Wetter" kamen einige Besucherinnen und Besucher auf den Märit. Unsere vorgetragenen Lieder fanden Anklang und die Suppe und Backwaren wurden genossen. Es war wieder ein gelungener Anlass.

Am 14. Dezember verabschiedeten wir das Jahr 2019 mit dem traditionellen Familienabend im Restaurant Frohsinn in Belp. Das Essen war lecker und die Stimmung gut. Nebst Liedern durften wir verschiedene Geschichten hören. Herzlichen Dank an Roland Küffer und Erich Spori; es war super.


November 2019 - Wir müssen Abschied nehmen

Leider mussten wir von einem geschätzten Chörlimitglied Abschied nehmen. Am 16. November verstarb Klaus Wälti unerwartet im Alter von 65 Jahren. Am 27. November fand die Beerdigung in der Kirche in Vechigen statt. Unsere Mitglieder erwiesen dort Klaus die letzte Ehre.

Wir durften Klaus an der Hauptversammlung 2012 als Aktivmitglied aufnehmen. Bereits vor dieser Hauptversammlung hat Klaus als Gastsänger bei uns mitgewirkt. Hat jemand eine helfende Hand gebraucht, dann war Klaus stets zur Stelle.

Klaus, wir vermissen dich. Was uns übrig bleibt, sind die vielen Erinnerungen an dich und an die gemeinsam erlebten Geschichten. Wir wünschen dir deinen Frieden in diesem Land, wo uns nur unsere letzte Reise einmal hinbringt. 


Oktober 2019 - Singen im Gottesdienst

Am 27. Oktober sangen wir im Gottesdienst in der reformierten Kirche Belp. Mit dem Lied "Bärglerfründe" eröffneten wir unseren Liederstrauss. Die Taufe und anschliessende Predigt war stimmungsvoll und wurde von unseren Liedern schön umrahmt. Solche Auftritte sind dankbar und tun gut. 


September 2019 - Gürbetaler Jodlertreffen

Am 8. September fand das diesjährige Gürbetaler Jodlertreffen statt. Organisiert wurde dies vom Jodlerklub Wattenwil. Wir gaben die Lieder "Mis Edelwyss" und "Waldverspräche" zum besten. Der Wettergott meinte es nicht ganz so gut und so musste der Gesamtchor drinnen durchgeführt werden. Alles in allem war es ein gelungenes Jodlertreffen. Herzlichen Dank den Organisatoren.

Am 29. September feierte Res Liechti seinen 80. Geburtstag. Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin gute Gesundheit. 


Juni 2019 - Das war ein Programm!

Endlich war es soweit: Das Bernisch kantonale Jodlerfest in Brienz stand vom 14. bis 16. Juni auf dem Programm. Wie wir doch alle darauf plangten... Einige Sängerinnen und Sänger reisten bereits am Donnerstag oder Freitag nach Brienz. Unser Mitglied, Kari Fischer, hatte am Freitagabend seinen Auftritt als Einzeljodler. Im grössten Lokal sang er mit Bravur und vor allem sehr viel Freude sein Lied - Kari, wir sind stolz auf dich!

Am Samstag waren wir selber dann an der Reihe. Pünktlich um 13:00 Uhr begannen wir mit unserem Einsingen. Die Stimmung war konzentriert und alle freuten sich auf den Auftritt. Um 14:30 Uhr war der Zeitpunkt gekommen. Mit dem Lied "Mys Edelwyss" bestritten wir unseren Wettvortrag. Im Anschluss daran war Fototime angesagt. Die restliche Zeit wurde mit festen, singen und essen verbracht. Der gemeinsame Ausklang genossen wir im Seehotel Sternen am Samstagabend. Die Menüs waren lecker und gesungen wurde viel. Wie gross die Freude am Sonntagmorgen doch war, als in der Klassierungsliste die Note 2, was "gut" bedeutet, zu lesen war. So etwas will gefeiert werden.

Am Dienstag, 18. Juni, fand das traditionelle Brätle bei Samuel Bachmann in der Schliermatt statt. Da wurde die Note 2 aus Brienz noch so richtig gefeiert. Nebst schönen Melodien wurde von Beatrice Leuenberger auch eine Geschichte über "öppis" erzählt. Die Stimmung war gut und das Jodlerfest brachte viele schöne Erinnerungen mit sich.

Unser Juni war damit aber noch nicht vorbei. Am 29. Juni nahmen die Sängerinnen und Sänger am Musikzvieri vom Altersheim und der Langzeitpflegeabteilung im Spital Belp teil. Nebst einigen Melodien gab es leckeren Kuchen, Kaffee und alles, was das Jodlerherz begehrte. Die Hitze trieb die Bewohnerinnen und Bewohner alsbald wieder in ihre Kühlen Zimmer und die Jodler traten die Heimreise an.

Der Besuch auf dem Rossberg bei der Familie Moser wurde in diesem Jahr sehr spontan und kurzfristig doch noch ins Tätigkeitsprogramm aufgenommen. So machten sich rund 15 Personen am 30. Juni auf den Weg in die Alphütte. Trotz 1200 Meter über Meer waren es rund 30 Grad. Die Sonnenschirme waren also hoch im Kurs und sehr gefragt. Gesungen haben wir an diesem Anlass nicht ganz so viel, aber es wurde rege diskutiert, philosophiert und verhandelt. Der Anlass war gelungen, der Wettergott meinte es bis zum Schluss mehr als gut mit uns und damit konnten wir uns nun endgültig in den Sommer verabschieden. Tschüss, wir üben wieder ab dem 13. August. 


Mai 2019 - Freude verbreiten

Am 3. Mai nahmen wir am diesjährigen Expertisensingen in Riggisberg statt. Dies gilt als Vorbereitung für das Jodlerfest, welches vom 14. bis zum 16. Juni 2019 in Brienz stattfindet. Etliche Formationen nahmen teil. Unser Auftritt war auf 22:22 Uhr angesagt. Aufgrund einer langen Verspätung sangen wir erst um 22:50 Uhr unser Lied "Mis Edelwyss" von Jean Clémençon. Die Rückmeldungen der Jurymitglieder gaben uns neue Anhaltspunkte, an was wir weiter üben können und was bereits gut war - wir sind bereit fürs Jodlerfest.

Am 11. Mai fand der traditionelle Altersnachmittag im Restaurant Kreuz Belp statt. Nebst gesanglichen Darbietungen las unser Mitglied, Roland Küffer, einige lustige Geschichten in Mundart vor. Roland, dein Vorlesen ist eine Gabe und wir sind immer begeistert davon! 


April 2019 - Es war viel los

Am 2. April waren die Sängerinnen und Sänger zu Besuch bei Heinz Brönnimann, der am 19. März seinen 80. Geburtstag feierte. Wir sangen, genossen die gute Stimmung und wurden mit Getränken und allerlei Köstlichkeiten verwöhnt - an dieser Stelle noch einmal ein ganz grosses Dankeschön an Jrma und Heinz Brönnimann und für die weiteren 80 Jahre alles Gute.

Am 6. April 2019 stand der zweite Unterhaltungsabend in der Aula Selhofen in Kehrsatz auf dem Programm. Die Besucherzahl war leider etwas tiefer als in Vorjahren, aber die Stimmung dafür genauso gut. Unsere Gastformation, das Jodlerquintett Härztön, verschönerte unseren Abend mit vielen Liedern, auch euch noch einmal herzlichen Dank.

Am 23. April 2019 feierten wir bereits den zweiten 80. Geburtstag in diesem Monat. Alfred Trachsel, der am 1. April seinen 80. Geburtstag feiern durfte,  lud nach der Chorprobe zu einem feinen Imbiss ein - auch dir Fred herzlichen Dank und alles Gute für die weiteren Jahre.


März 2019 - Ein bewegter Monat 

Am 3. März fand der traditionelle Auftritt anlässlich des «Tag der Kranken» im Altersheim und auf der Langzeitpflege-Abteilung im Spital Belp statt. Unsere Zuhörenden hatten Freude an unserem Gesang und auch die Jodlerinnen und Jodler genossen den Anlass. Für das feine Apéro zum Schluss danken wir herzlich.

Am 26. März fand unsere Hauptprobe für die diesjährigen Unterhaltungsabende statt. Es lief noch nicht alles rund und da und dort klangen falsche Töne mit. Bekanntlich soll aber eine Hauptprobe ja nicht ganz nach Plan verlaufen, sodass dann der Unterhaltungsabend selber besser wird.

Und so kam es: Am 30. März durften wir unseren ersten Unterhaltungsabend vom 2019 vor einem vollen Aaresaal im Dorfzentrum Restaurant Kreuz abhalten. Der Saal war bis auf vereinzelte Plätze voll - dies freute uns sehr. Unsere Liedvorträge klangen gut und fanden Anklang bei den Besucherinnen und Besucher. Aber auch die Theatergruppe der Jodlerfründe Schwarzwasser lieferte eine super Leistung ab. Das Theater war lustig und die Rollen mit einer unglaublichen Überzeugung gespielt. Das Stück war eine echte Bereicherung für unseren Konzertabend.  


Februar 2019 - Freud und Leid 

Am 29. Januar 2019 fand unsere Hauptversammlung statt. Mit dem Lied "We d'Schwälbeli i Süde zieh" begannen wir unsere Versammlung. In seinem Jahresbericht streifte unser Präsident, Fritz Tschirren, unser Vereinsjahr. Der Auftritt am Altersnachmittag sowie ein Unterhaltungsabend im Kreuz Belp waren Bestandteile unseres Jahres. Aber auch das traditionelle Brätle durfte nicht fehlen.

Bei den Wahlen mussten wir zwei Demissionen hinnehmen. Unser langjährige Sekretär, Samuel Bachmann, sowie die Beisitzerin, Margret Cotting, haben auf diese HV demissioniert. Als Nachfolge für Samuel Bachmann wurde Dominik Zimmermann einstimmig gewählt - herzlich willkommen im Vorstand. Wir danken an dieser Stelle Margret und Samuel für ihr geleistetes Engagement im Vorstand.

Im vergangenen Vereinsjahr haben drei Mitglieder nie gefehlt. Herzliche Gratulation Mädi Brechbühl, Fritz Tschirren und Peter Schafroth.

Die Delegationen des Turnvereins sowie der Frauen- und Männerriege überbrachten die besten Wünsche und Grüsse - herzlichen Dank für Eure Anwesenheit. 

Die HV schlossen wir mit dem Lied "Chüejerläbe" von Adolf Stähli.

Am 9. Februar durfte Peter Schärer in Burgdorf die Urkunde als Ehrenveteran des Bernischkantonalen Jodlerverbandes entgegennehmen.  Peter wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Jodlerverband geehrt. Eine Delegation des Chörlis begleitete ihn nach Burgdorf - herzliche Gratulation Peter!

Freud und Leid liegen manchmal nahe beieinander. So mussten wir am 26. Februar von unserem Gründungsmitglied Werner Ammann für immer Abschied nehmen. Werner hat im Jahr 1967 massgeblich zur Gründung unseres Vereins beigetragen. Er wurde später zum Ehrenmitglied ernannt und durfte im 2018 die Mitgliedschaft als Ehrenveteran des Jodlerverbandes miterleben. Aktiv konnte Werner schon längere Zeit nicht mehr am Vereinsleben teilnehmen. Sein Alter hat ihn in den letzten Monaten stark gezeichnet und er lebte im Domicil Oberried in Belp. Werner, wir werden dich immer als guten Kameraden und engagiertes Mitglied in Erinnerung behalten.