Geschichte


Für eine Turnvorstellung im Jahr 1967 haben elf aktive Turner drei Lieder unter der vorübergehenden Leitung von Ernst Gyger eingeübt. Der Wunsch zum Weiterbestehen war gross, jedoch lehnte Ernst Gyger das Amt als Chorleiter ab. So machte man sich auf die Suche nach einem Dirigenten.

Am 17. April 1967 brachten die damals 11 Sänger dem Dirigenten Ernst Gyger ein Ständchen zum Geburtstag. Erwähnenswert ist sicher, dass dies zu mitternächtlicher Stunde geschah. Nach einem Schluck "Brönnts" willigte Ernst Gyger ein, das Amt des Dirigenten auszuüben. Er machte dies insgesamt 16 Jahre.

Geübt wurde zu dieser Zeit im Säli im alten Kreuz. Vor jeder Probe stellte der Wirt eine volle Harasse Bier bereit. Zum Schluss der Probe brachten die Sänger die Harasse leer zurück. Das Singen ging dann in der Gaststube weiter.

Zu dieser Zeit war das Chörli finanziell nicht auf Rosen gebettet. Es war daher so Brauch, dass alle Mitglieder pro Probe zwei Franken bezahlten. Der Kassier zog dieses Geld an jeder Probe bar ein. So finanzierte sich der Verein erste Aktivitäten.

Die erste Tracht der Sänger bestand aus einer gespendeten, blauen Krawatte mit dem Belper Wappen und einem selber gekauften weissen Hemd. Diese Tracht trug man für die ersten Auftritte.

Im Jahr 1968 trat der Verein dem Bernisch Kantonalen Jodlerverband bei. Die erste Teilnahme an einem Jodlerfest stand dann im Jahr 1970 in Frutigen auf dem Programm. Zu diesem Anlass schaffte man sich die erste offizielle Tracht an. Diese bestand aus einem blauen Burgunder und den braunen Hosen.

Nach vielen Auftritten war es der Brauch, dass nicht jeder direkt nach Hause ging. Oft gingen die Feste im Hause von Peter und Susi Wittwer noch weiter. Gemeinsam wurde der Morgen abgewartet und der Auftritt gefeiert.

Es erfüllt uns mit stolz, dass heute noch immer sechs der elf Gründungsmitglieder unter uns verweilen. Dies ist nach 53 Jahren Vereinstätigkeit eine tolle Zahl. Mögen noch viele Jahre als Jodlerchörli Turnverein Belp folgen.