Berichte 2022


Oktober 2022 – Kirchenkonzerte

Am 23. und 30. Oktober fanden unsere Konzerte in der Kirche Walkringen und in der reformierten Kirche Belp statt. Gemeinsam mit der Trachtengruppe Wikartswil und Umgäbig, der Formation Jutze us luter Läbesfröid sowie einem weiteren Duett gestalteten wir ein abwechslungsreiches Programm. Von Gemischtchorliedern über altbekannte Jodellieder war alles vertreten. Ein Höhepunkt war sicher der Gesamtchor, in dem alle Sängerinnen und Sänger gemeinsam auftraten. Ja, dieser Auftritt kann sicher als «Hühnerhaut-Moment» bezeichnet werden. Es war so schön, nach der langen Pause wieder vor Publikum auftreten zu dürfen.

Wir danken an dieser Stelle allen Besucherinnen und Besuchern sowie den Mitwirkenden der Trachtengruppe Wikartswil und Umgäbig – es hat Spass gemacht mit euch!


September 2022 – Jodlertreffen

Am 11. September war es wieder soweit und das Gürbetaler Jodlertreffen in Oberbalm fand statt. Bei schönstem Sonnenschein trafen wir uns in Oberbalm zum Einsingen, welches draussen stattfand. Unser Auftritt mit den Liedern «Bärglerfründe» und «S’Plange» fanden Anklang. Wir genossen die gute Stimmung. Der Gesamtchor wurde rege besucht und viele Sängerinnen und Sänger genossen das gemeinsame Singen und Jutzen. Wir danken den Organisatoren für das gelungene Jodlertreffen!

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass unser Ehrendirigent Ernst Gyger im September verstorben ist. Er leitete unseren Verein von 1967 bis 1983. Ernst, wir werden dich immer in unseren Herzen behalten.


August 2022 - Bräteln in der Schliermatt

Wir starteten unseren Probebetrieb nach den Sommerferien mit dem traditionellen Bräteln in der Schliermatt bei den Familien Bachmann und Freiburghaus. Das Wetter war genial. Dank des Schattens war es angenehm kühl. Viele Mitglieder mit Partner:innen haben den Weg am 9. August in die Schliermatt gefunden. Es wurde viel gesungen, gelacht und die leckeren Grilladen mit Salaten genossen. Der Höhepunkt war die Ehrung von unserem langjährigen Mitglied Mädi Brechbühl zum Ehrenmitglied. Mädi, das ist wohlverdient und wir danken vonganzem Herzen für deine Treue, deine unglaubliche Probepräsenz aus Marbach und deine herzliche und offene Art. Mädi, blib so wie du bisch!

Ein grosses Dankeschön gilt an dieser Stelle auch den Familien Bachmann und Freiburghaus für das Gastrecht, den freundlichen Empfang, die zuvorkommende Bewirtung und die vielen leckeren Beiträge zum Dessertbuffet. Es ist wunderschön, dass wir alle Jahre wieder kommen dürfen!


Juli 2022 - Abschied näh

Am 6. Juli hat uns unser Gründungsmitglied Peter Schafroth für immer verlassen. Peter war ein engagiertes Mitglied und hat im Jahr 1967 massgeblich zur Gründung unseres Vereins beigetragen. Von 1972 bis 2006 war Peter Beisitzer in unserem Vorstand. Das ist wirklich eine lange Zeit. Im Jahr 1998 wurde Peter in unserem Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Dem allen setzte im Jahr 2018 die Ernennung zum Ehrenveteran mit 50 Jahre Mitgliedschaft des Bernisch kantonalen Jodlerverbandes die Krone auf. Auch das 50-jährige Vereinsjubiläum durfte Peter im 2017 noch kräftig mitfeiern. Peter nahm immer aktiv am Vereinsleben teil. So fehlte er im Vereinsjahr 2018 an keiner einzigen Probe. Das ist doch eine grossartige Leistung. Leider liess es seine Gesundheit in den letzten Monaten nicht mehr zu, dass er am Probebetrieb teilnehmen konnte.

Schafi, du wirst stets in unseren Reihen und Herzen weiterleben. Deine Spuren hast du über viele Jahre gelegt und wir werden diese immer im Blick behalten.

«Leben kommt und es vergeht - Gottes Wahrheit nur besteht. Gesegnet wer in stillen Stunden, seinen Weg zu Gott gefunden».


Mai 2022 - Altersnachmittag und Zukunftspläne

Anfangs Mai war es endlich soweit und ein Auftritt stand an. Wir sangen am 2. Mai am Altersnachmittag im Kreuz Belp. Der Anlass war gelungen. Man hörte zwar, dass wir etwas aus der Übung geraten sind, aber die Freude war gross. Ja, es tat gut, wieder einmal vor Publikum singen zu dürfen.

Es stellte sich dann die Frage, wofür wir üben sollten. Denn für uns alle war klar: Ein Ziel muss her. So macht das Üben gerade doppelt Spass. Mit viel Vorfreude können wir heute verkünden, dass Ende Oktober zwei Kirchenkonzerte gemeinsam mit der Trachtengruppe Wikartswil und Umgäbig geplant sind. Wir singen gemeinsam am 23. Oktober in der Kirche Walkringen und am 30. Oktober in der reformierten Kirche Belp. Wir üben nun ganz fleissig und freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen!


März 2022 - Probebeginn

Am 15. März war es endlich soweit und wir durften unseren Probebetrieb wieder aufnehmen. Die Wiedersehensfreude war gross und die Motivation spürbar. Jedoch blieb auch unser Verein nicht von Corona-Fällen verschont. So mussten die Proben vom 22. und 29. März mit wenig Mitgliedern stattfinden. Wir schauen aber positiv in die Zukunft und freuen uns auf viele spannende Begegnungen und tollen Auftritten im 2022.


Januar 2022 - Hauptversammlung

Am 25. Januar haben sich 19 Mitglieder für die 53. & 54. Hauptversammlung zusammen gefunden. Aufgrund der aktuellen Lage waren wir leider nicht vollzählig. Da die Hauptversammlung 2021 im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, haben wir die 53. + 54. Hauptversammlung zusammen genommen. Die Traktanden wurden von unserem Präsidenten, Fritz Tschirren, konstruktiv abgearbeitet. Mit einem grossen Applaus wurden Corinne Burkhalter (in Abwesenheit) und Ferdinand Schopfer als neue Aktivmitglieder in unserem Verein aufgenommen. Herzliche Gratulation! An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei Margrit Tschirren, welche uns bis anhin und auch weiterhin im 1. Tenor mit ihrer Stimme unterstützt. Leider verzeichnen wir in unseren Reihen auch zwei Austritte – Roland Küffer und Erich Spori haben unseren Verein verlassen. Beiden sagen wir Danke vielmal für ihr Engagement und wünschen ihnen für die Zukunft gute Gesundheit und alles Gute! Unser langjähriges Mitglied Otto Trachsel wird von seinen Arbeiten im Vorstand entlastet. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt! «Danke Öttu» für deine x Jahre Arbeit im Vorstand. Wir freuen uns auf das neue Mitglied im Vorstand, die Versammlung wählt Peter Schärer in sein neues Amt. Die Grussbotschaften vom Turnverein und der Männerriege wurden überbracht und die Hauptversammlung wurde geschlossen. Im Anschluss haben die Teilnehmenden das traditionelle Aerbsmues mit Gnagi genossen.

Nebst der Hauptversammlung bleibt es aber um das Jodlerchörli leider noch ruhig. Wir verzichten auf einen Probebetrieb mit Masken. Somit wurde auch beschlossen, die Chörliabende im April nicht durchzuführen. Wir hoffen alle, dass sich die Situation bald ändert und wir wieder mit Freuden Jodeln und Jutzen können. Aber was sagt uns der Liedtext von Adolf Stähli: "wenn der Himmel voller Wulche steit git es Tage wo di nüt me freut, de vergiss im Läbe nie dass alli Wulche witer zie".